Springe zum Hauptinhalt der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Metanavigation Springe zur Suche Springe zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit
Caritas-Seniorenzentrum St. Hedwig

Unsere Einrichtung stellt 103 Wohn- und Pflegeplätze auf insgesamt 4 Wohngruppen zur Verfügung. Das Wohnen ist in 89 Einzel- und 7 Doppelzimmern mit Balkon möglich.

Sicher und geborgen in Königsbrunn

Das Caritas-Seniorenzentrum St. Hedwig liegt eingebettet in ein Wohngebiet der Stadt Königsbrunn. Dies ermöglicht die Begegnung und den Austausch zwischen verschiedenen Generationen. Durch eine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe unserer Einrichtung gibt es eine direkte Verbindung an die Stadtzentren von Königsbrunn und Augsburg.

Wohnen und Ausstattung in unserem Haus

Alle Zimmer sind mit eigenem Bad ausgestattet und verfügen über Telefon- und Fernsehanschluss sowie einem Einbauschrank. Die Ausstattung mit einem Pflegebett und einer Rufanlage versteht sich von selbst. Darüber hinaus können Sie Ihr Zimmer selbst einrichten und nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Die Zimmer sind auf 3 Etagen verteilt und mit Personenaufzügen bequem zu erreichen. Auf jeder Etage befinden sich barrierefreie Toiletten und ein bestens ausgestattetes Pflegebad, eine Wohngruppenküche und gemütlich gestaltete Wohn- und Speiseräume.

Leben in der Gemeinschaft

Für gemeinsame Aktivitäten und Feiern stehen in unserem Haus ein Mehrzweckraum und ein gemütliches Stüberl zu Verfügung. In unserer Cafeteria sind Gäste herzlich willkommen. Nach Absprache mit uns können Sie mit Ihren Angehörigen und Gästen hier auch gerne private Feste feiern. Beliebte Aufenthaltsorte sind zudem unsere Terrasse und der großzügige Garten, die zum Verweilen und Beobachten der Natur einladen.

Hauskapelle

In unserer Hauskapelle feiern wir regelmäßig Gottesdienste, Andachten und die christlichen Jahresfeste. Darüber hinaus dient der Raum als Ort der Ruhe und Besinnung.

Qualität in der Pflege

Wie alle Pflegeeinrichtungen wird das Caritas-Seniorenzentrum St. Hedwig regelmäßig durch die Heimaufsicht (FQA) überprüft. Hier geschieht dies durch das Landratsamt Augsburg. Jährlich finden auch Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) im Auftrag der Pflegekassen statt.

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Ansprechpartner*innen auf

Caritas-Seniorenzentrum St. Hedwig

Blumenallee 29
86343 Königsbrunn

Telefon: 08231 / 96 19-0

E-Mail: info@remove-this.hedwig.cab-caritas.de

Susanne Jonas

Pflegedienstleiterin
Sandra Preißner

Hauswirtschaftsleiterin
Christina Harlander

Eindrücke des Caritas-Seniorenzentrum St. Hedwig

Neuigkeiten aus der CAB Caritas Stationären Pflege

Das Antoniushaus zeigt Flagge, denn ohne unsere Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund wäre die Pflege nicht leistbar!

In den Caritas-Seniorenzentren wurde fröhlich gefeiert.

CAB und CAS beteiligen sich an der Kundgebung für Demokratie und Vielfalt

Ein französischer Flair lag in der Luft der Senioreneinrichtung Albertusheim

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. (André Gide)

Das Seniorenzentrum St. Damian in Neu-Ulm freut sich, zwei junge Frauen aus Indien begrüßen zu dürfen.