Springe zum Hauptinhalt der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Metanavigation Springe zur Suche Springe zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit
Caritas-Seniorenzentrum St. Theresia

In unserer Einrichtung stehen 58 Wohn- und Pflegeplätze auf insgesamt 2 Wohngruppen zur Verfügung. Das Wohnen ist in 24 Einzel- und 17 Doppelzimmern möglich.

Sicher und Geborgen im Herzen von Mering

Das Caritas-Seniorenzentrum St. Theresia liegt zentral in Mering in direkter Nähe zum Bahnhof. Das Ortszentrum ist in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Wohnen und Ausstattung in unserem Haus

Die Zimmer verfügen über ein Bad und über Telefon- und Fernsehanschluss. Die Ausstattung mit einem Pflegebett, Nachttisch und einer Rufanlage versteht sich von selbst. Die Doppelzimmer sind zudem mit einem Einbauschrank versehen. Darüber hinaus können Sie Ihr Zimmer selbst einrichten und nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Die Zimmer sind auf vier Etagen verteilt und mit dem Personenaufzug bequem zu erreichen. In jeder Wohngruppe befinden sich zusätzlich barrierefreie Toiletten und ein bestens ausgestattetes Pflegebad.

Leben in der Gemeinschaft

Für gemeinsame Mahlzeiten, Feiern und Aktivitäten haben wir auf jeder Etage gemütlich gestaltete Speiseräume und eine Wohnküche. Unsere weitläufige Gartenanlage mit Springbrunnen lädt zum Spazieren gehen, Beobachten der Natur und Verweilen ein. Angehörige und Freund*innen sind in unserer Einrichtung zu jeder Zeit herzlich willkommen.

Hauskapelle

In unserer Hauskapelle feiern wir regelmäßig Gottesdienste, Andachten und die christlichen Jahresfeste. Darüber hinaus dient der Raum als Ort der Ruhe und Besinnung.

Unsere Cafeteria

Im Untergeschoss unseres Hauses befindet sich der Veranstaltungssaal. Von diesem aus besteht ein direkter Zugang in unsere schöne Gartenanlage. Die hier angrenzende Terrasse sowie den Veranstaltungssaal können unsere Bewohner*innen gerne für private Geburtstagsfeste mit Angehörigen und Freund*innen nutzen. Dies ist nach vorheriger Anmeldung möglich.

Qualität in der Pflege

Wie alle Pflegeeinrichtungen wird das Caritas-Seniorenzentrum St. Theresia regelmäßig durch die Heimaufsicht (FQA) überprüft. Hier geschieht dies durch das Landratsamt Aichach-Friedberg. Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) im Auftrag der Pflegekassen finden jährlich statt.

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Ansprechpartner*innen auf

Caritas-Seniorenzentrum St. Theresia

Leonhardstrasse 76a
86415 Mering

Telefon: 08233 / 74 15-0

E-Mail: info@remove-this.theresia.cab-caritas.de

Einrichtungsleiter
Jürgen Kirsch

Pflegedienstleiterin
Petra Schubert

Hauswirtschaftsleiter*in

Neuigkeiten aus der CAB Caritas Stationären Pflege

Das Antoniushaus zeigt Flagge, denn ohne unsere Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund wäre die Pflege nicht leistbar!

In den Caritas-Seniorenzentren wurde fröhlich gefeiert.

CAB und CAS beteiligen sich an der Kundgebung für Demokratie und Vielfalt

Ein französischer Flair lag in der Luft der Senioreneinrichtung Albertusheim

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. (André Gide)

Das Seniorenzentrum St. Damian in Neu-Ulm freut sich, zwei junge Frauen aus Indien begrüßen zu dürfen.